04.03.2007
Vortrag
im Römer und Bajuwaren
Museum Burg Kipfenberg.
Eingansschild.

Für Sontag den 04.03.2007 sind wir im Römer und Bajuwaren Museum in der Burg Kipfenberg eingeladen, einen Vortrag über "Antike - Heilkunde" und "Antikes - Badewesen" zu halten.

Frau Juliane Schwartz (Museumsleitung) hat uns mit den folgenden Worten in der Presse angekündigt:

Sonntag, 4.03.07, 10 Uhr
Historisches Seminar "Bader & Baden in einer römischen Badeanstalt"
Ein Gespräch über das Baden in der römischen Antike und medizinische Behandlung durch einen Medicus. Erleben Sie am eigenen Körper antike Körperreinigung mit anschließender Hautpflege und wie die kleinen und großen Wehwehchen bei den Römern behandelt wurden. Der historische Darsteller Oliver Teske schlüpft in sein Alter ego als Medicus Lucius Fabius Anthius, in der er sich inteniv mit der antiken Heilkunde beschäftigt. An Freiwilligen wird der Strigilis und die Herstellung des Balsams vorgeführt.

Aufbau Heilkunde.

Wir treffen bereits am Samstag ein und bauen unsere Ausstellungsstücke in einem Raum auf, der einem römischen Wachturm nachempfunden wurde. Die Ambiente könnte nicht besser sein.

Aufbau Badewesen

Die Gerhild hat nicht nur ihren neuen Ariballos von den berühmten englischen Glasproduzenten Marc Taylor und David Hill (http://www.romanglassmakers.co.uk/) dabei, sondern auch das neue Latrinen - Modell kommt erstmalig zum Einsatz.

Vor dem Vortrag.

Am Sonntag Morgen vor dem Vortrag, ist alles vorbereitet und auch die Sitze für die Besucher sind aufgebaut. Leider haben wir keine Möglichkeit während des Vortrages Bilder zu machen.

Bild: Juliane Schwartz

Es wahren leider nur um die 15 Besucher gekommen, aber Frau Schwartz versicherte mir, daß sei für die Region eine gut besuchte Veranstaltung gewesen, Sie habe sich schon Vorträge alleine angehört. Also hat sich auch dieser Einsatz wieder für uns gelohnt.


© V.1.1 30.03.2007 OT Seitenaufruf Seit dem 24.03.2007: