13.04.2008
Frühjahrsfest
im Limesmuseum Aalen.

Am 13.04.2008 ist Frühjahrsfest im Limesmuseum in Aalen.
Anlass ist die Eröffnung des Limesinformationszentrums (LIZ) im Eingangsfoyer des Museums und die neue Sonderausstellung "Kleider machen Römer".
Herr Ulrich Sauerborn (Museumsleitung) hat uns eingeladen mit dem "Antiken Badewesen" und der "Antiken Heilkunde" daran teilzunehmen. Wir kommen schon am Samstag um uns die Sonderausstellung anzusehen.

In der Ausstellung.

Wir besichtigen am Samstagmittag die Sonderausstellung.

Puppen in der Ausstellung.

In der Ausstellung gibt es viele römisch gekleidete Puppen sowie Informationstafeln zu sehen.

Schuhe.

Unter den Schuhen der Sonderausstellung sind sogar Sculponea (Badeschuhe) aus dem Hause Lucius Fabius Anthius zu sehen.

Samstagabend.

Den Samstagabend verbringen wir zusammen mit Manu und Frank vor der Rekonstruktion der Reiterbaracke. Ein wenig köstlicher Met ist auch im Spiel.

Nach dem Aufbau.

Nach dem wir am Sonntagfrüh aufgebaut haben, warten wir auf die ersten Besucher.

Antikes Badewesen.

Die Gerhild wieder mit dem "Antiken - Badewesen" ...

Antike Heilkunde.

... und ich mit der "Antiken - Heilkunde".

Jan mit Pferd.

Der Jan erklärt alles über die römische Reiterei.

Achim und Karl-Heinz.

Achim Feuerstein und Karl-Heinz Eckardt beim Fachsimpeln.

Frank der Wachstafelmacher.

Frank zeigt wie Wachstafeln in der Antike hergestellt wurden.

LEG VIII AVG

Mitglieder der LEG VIII AVG zeigen Schuhherstellung und römische Kleidung.

Gerhild.

Gerhild reinigt mal wieder jede Menge interessierte Besucher.

Lucius.

Ich habe so viel zu erklären, dass man mich kaum sieht.

Obwohl es am Sonntagmittag mal kurz geregnet hatte war es mal wieder, wie immer in Aalen, ein prima Museumsfaest. Das Team um Herrn Sauerborn hat das Event mal wieder perfekt organisiert, was die Besucher mit ihrem Kommen belohnt haben.


© V.1.1.1 26.06.2009 OT