21.-23.11.2008 - Velzeke:
Das Glasofen - Experiment 2008.
Das Museum von Velzeke.

So ganz ist die Römer Saison für uns doch noch nicht vorbei. Am 22. + 23. November findet in Velzeke (Belgien) das "Das Glasofen - Experiment 2008" statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom "Provinzial Archäologischen Museum Velzeke". Eingeladen sind aus England die "Roman Glassmakers". Wir starten Freitag Mittags und fahren nach Velzeke, in voller Spannung was uns dort erwarten wird.

Angekommen.

Am Freitagabend kommen wir gegen 19:00 Uhr in Velzeke an. Der Frank führt uns als erstes zum Glasofen. Frank ist bereits seit Montag vor Ort und heizt den Ofen. Er hat dabei nicht nur viel Zeit, sondern auch sehr viel Schlaf geopfert. Er teilt sich mit Mark die Arbeit.

Am Samstagmorgen.

Am Samstagmorgen kontrollieren Mark Taylor (rechts) und David Hill (2. v. r.) den Ofen. Der Ofen wird jetzt von 1050° C. auf ca. 1070° C. hoch geheizt.

Kontrolle.

David kontrolliert die Probestücke vom Freitag.

Replike vom Vortag.

Replike vom Vortag.

Replik vom Vortag.

Replik.

Vorbereitungen.

Die letzten Vorbereitungen und alles wartet gespannt.

Der Ofen.

Der Ofen hat Temperatur und die Werkzeuge werden vorgewärmt.

Mark bei der Arbeit.

Mark (r.) bei der Arbeit und David (2. v. r.) unterstützt ihn.

Die Glashäfen im Ofen.

Die Glashäfen im Inneren des Ofen.
Die Temperaturen sind beeindruckent.

Das Glas wird geblasen.

Daß Glas in der Antike geblasen wurde, weiß man spätestens seit einen Öllampenfund auf dem ein Glasbläser bei der Arbeit abgebildet ist.

Aufwärmen.

Zwischendurch muss das Glas immer wieder angewämt werden, damit keine Spannungen auftreten.

Die Feinarbeit.

Die Feinarbeit.

Abkühlen.

Wenn das Replik fertig ist, muss es in den Abkühlofen. Dieser hat eine Temperatur von ca. 500°C und wird über Nacht langsam abkühlen.

Das Glas im Abkühlofen.

Das Glas im Abkühlofen.

Bruch.

Leider kommt am nächsten Morgen nicht jedes Stück wieder heil aus dem Ofen.
Das geschieht wenn die Stücke zu spät in den Abkühlofen gekommen sind und sich Spannungen gebildet haben.

Diese Veranstalung in Velzeke war eines unserer beeindruckendsten Erlebnisse. Die Ausstellung im Museum über römisches Glas sollte man unbedingt gesehen haben. Wer Zeit hat sollte Velzeke unbedingt einmal besuchen.

Weitere Fotos, sowie ein ausführliches Protokoll, dieses Experiments sind auf der Webseite von www.glasrepliken.de zu finden.

Zurück

© V.1.2 14.02.2009 OT