17.05.2009
Aalen Limesmuseum: "Limes grenzenlos".
Ankunft.

Am Sonntag dem 17. Mai 2009 findet im Limesmuseum der Familien- und Aktionstag zum Thema römische Reiterei statt. Wir kommen bereits Samstags an, um uns die Sonderausstellung "Gesichter der Macht - Römische Kaiserbilder am Limes" anzusehen. Eine sehr gelungene Ausstellung, die ich unbedingt empfehlen kann. Auch der Begleitband zur Ausstellung ist sehr informativ und lohnend geworden.

Samstagabend.

Nachdem wir uns die Ausstellung in Ruhe angesehen haben, verbringen wir den Samtagabend, nicht ganz authentisch aber sehr gemütlich, vor der Reiterbaracke.

Sonntagfrüh.

Am Sonntagfrüh beginnen wir nach dem Frühstück mit dem Aufbau.

Besucher.

Obwohl an diesem Sonntag fast überall am Limes Veranstaltungen sind, ist der Aktionstag im Limesmuseum sehr gut besucht. Viele Besucher begrüßen es, dass sie die Gelegenheit haben sich in Ruhe ausführlich bei den einzelnen Akteuren zu informieren und sie nicht nur durchgeschoben werden.

Schmied.

Ein Schmied aus Aalen (Stefan Scholderer) zeigt wie Zeltheringe geschmiedet werden.

Badewesen.

Die Gerhild erklärt wieder jede Menge zum "Antiken - Badewesen".

Antike - Heilkunde

Und ich erleutere die "Antike - Heilkunde". Neu habe ich eine Salbreibplatte und ein Bild von meinem Weihestein den ich mit Farbe versehen habe.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung sind auf jeden Fall die Reitvorführungen. Insgesammt führen drei Reiter, unter ihnen Jan Rehder als antiker römischer Reiter, unterschiedliche Reittechniken vor. Das Ganze wird gut moderiert, wobei auch auf die unterschiedliche Ausrüstungen eingegangen wird.

Jan als Reiter.

Wenn man Jan nicht besser kennen würde, könnte man richtig Angst bekommen!

Wie immer in Aalen ein gelungenes Fest. Nicht übermäßig groß, aber dafür wieder sehr gut organisiert und geplant. Wir haben viele sehr interessante Gespräche geführt und Freunde wieder getroffen. Wir freuen uns schon jetzt auf den 27. Semptember dem "3. Archäologischer Experimentiertag" bei dem wir wieder dabei sein dürfen.

Zurück

© V.1.0 21.05.2009 OT