Die Entstehung der Badekultur bei den Römer.

Die genaue Entstehung bei den Römern zu beschreiben ist nicht leicht. Am Anfang wusch man sich noch in einem Raum (lavatrina) der oft neben der Küche lag. Dieser Raum war kühl und zugig und man hatte auch nicht immer sauberes Wasser zur Verfügung. Landarbeiter wuschen sich zwar täglich Arme und Beine aber ein Vollbad nahm man nur an Markttagen, also jeden neunten Tag. In den Sommermonaten wurde in Flüssen und Seen gebadet. Nur reiche Römer hatten ein eigenes Bad, entweder direkt im Wohntrakt, wie z.B. in Perl-Borg, oder extra ein Badehaus (balneo), wie z.B. in der Villa Otrang. Im späten 2. und frühen 1. Jh. vor Chr. entstanden in Rom erste öffentliche Badeanstalten. Die Mietbäder (balneo meritoria) wurden oft von Pächtern (conductor) betrieben und kosteten Eintritt. Laut schriftlichen Quellen soll der Eintritt einen quadrans, einem Viertel - As für Erwachsenen, Kinder durften umsonst baden und Frauen bezahlten zum Teil etwas mehr. Diese Bauten waren noch sehr einfach und schlicht ausgestattet. Bereits an den Thermen von Olympia hat man verschiedene Baustufen festgestellt. So wurden die Feuerstellen außerhalb der Baderäume gelegt. Die erste Bauphase, die noch recht primitiv war, entstand im 5. Jh. v. Chr. Das erste Hypokaustenbad wird in die Zeit 180 bis 80 vor Chr. gelegt.

Periode I:
5. Jh. vor Chr. recht primitiv.

Periode II:
4. JH. vor Chr. besitzt einen Heizkanal und einen eingebauten Heizkessel. Die Sitzbadewannen sind im Rechteck in Reihen an der Wand angebracht.

Periode III:
Verfügt über ein großen Reihensitzbad in einem Erweiterungsbau.

Periode IIII:
Besteht schon mit großen Warmwasserbecken und halbrundem Apsis. Es ist schon mit einer Hypokaustenanlage versehen. Die Hypokaustenanlage ist die sogenannte Vorstufe der Hypokaustenheizung (dazu später mehr).

Wie so vieles übernahmen die Römer auch hier die Kunst des Badens von den Griechen und perfektionierten es noch. Die wichtigste Voraussetzung für die Thermen war jedoch das Wasser. Die ersten Aquädukte entstanden in Rom. Die erste Wasserleitung, die "Aqua Appia", wurde 312 vor Chr. erbaut. Das Hypokaustum entstand, ein auf Tonplattenpfeilern ruhender Fußboden, der von unten beheizt wurde.

Zurück
© V.1.1 19.04.2008 OT